Aufgabenstellung
Mobilfunk- und geocodierte Mobilitätsdaten bieten eine hervorragende Grundlage, um bestehende Verkehrsmodelle zu evaluieren. Andererseits verfügen die Verkehrsmodelle über Informationen, die bei Mobilfunkdaten nicht oder noch nicht verfügbar sind.
Im Auftrag Bauhaus.MobilityLab an der Bauhaus-Universität Weimar erarbeite ein Konsortium unter Federführung der yverkehrsplanung GmbH eine Studie, um die Thematik zu untersuchen.
Arbeitsschritte
Eine wesentliche Ggrundlage waren Mobilfunkdaten der von teralytics , die mit den Zonen des Erfurter Verkehrsmodells zu verknüpfen waren.
Darüber hinaus wurden aufbereitete Wegedaten, die im Rahmen des Bauhaus.MobilityLab an der Bauhaus-Universität Weimar erhoben wurden, ebenfalls mit den Zonen des Verkehrsmodells verknüpft.
Bestandteil der Studie war zudem der Aufbau einer Verkehrsdatenplattform durch pwpsystems.
Ergebnisse
Im Ergebnis der kritischen Auseinandersetzung mit der Vielzahl der Daten wurden Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt, aber auch derzeit (noch) bestehende Grenzen der Anwendung aufgezeigt.
Auftraggeber
Bauhaus-Universität Weimar
Projektzeitraum
2023
Einwohnerzahl
ca. 800.000
Untersuchungsgebiet
Mittelthüringen