Das Integrierte Verkehrsmodell der Stadt Halle bildet das Mobilitätsverhalten in der Stadt Halle und in deren Umland ab. Das multimodale Verkehrsmodell berücksichtigt neben dem Kfz-Verkehr und dem ÖPNV auch Fußgänger- und Radverkehr sowie die Pkw-Mitfahrer. Die verkehrsplanerische Behandlung von Stadt-Umland-Beziehungen wird durch eine weite Ausdehnung des Untersuchungsgebietes in die benachbarten Kreise gewährleistet.

Eingangsgrößen in das Verkehrsmodell sind:

  • soziodemografische Daten (Einwohnerverteilung, Altersstruktur, Zielgelegenheiten usw.),
  • Verhaltensdaten (auf Basis von Haushaltsbefragungen, MID, SrV),
  • Daten zum Verkehrsangebot (Verkehrsnetze für alle Verkehrsarten, Fahrplanangebot).

Das Modell ist in der Lage, die tageszeitliche Variabilität der Verkehrsnachfrage realitätsnah abzubilden. Das Netzmodell umfasst neben dem Hauptnetz auch das komplette Nebennetz. Die einzelnen Abbiegebeziehungen an den Knotenpunkten sind belastungsabhängig modelliert, Widerstände an LSA wurden durch die Berücksichtigung aller Signalzeitenpläne implementiert. 

Auf Grundlage des 2011 erstellten und 2018 zuletzt fortgeschriebenen Verkehrsmodells wurde das Modell im Rahmen der nächsten Fortschreibung mit aktuellen Mobilitätsdaten hinterlegt, eine starke Ausdifferenzierung der Aktivitäten vorgenommen und ein Modell für regelmäßigen beruflichen Verkehr aufgebaut. Zudem werden im neuen Verkehrsmodell Mobilitätsraten mit Haushaltsdaten verknüpft, wodurch ein Zusammenhang zwischen diesen Daten hergestellt wird.

Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte unserem Factsheet 0,8 MB.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.