Zug Verkehrsmodell Österreich

Integriertes Verkehrsmodell Steiermark

Aufgabenstellung

In eigener Entwicklung hat die yverkehrsplanung GmbH im österreichischen Bundesland Steiermark ein multimodales Verkehrsmodell konzipiert und aufgebaut. Zunächst umfasste das im Rahmen des Forschungsprojektes I2VS aufgebaute Verkehrsmodell den Großraum Graz. In den folgenden Jahren ergab sich die Notwendigkeit einer Ausdehnung des Untersuchungsgebietes auf den Rest der Steiermark.

Das Verkehrsmodell umfasst 1500 Verkehrsbezirke.

Arbeitsschritte

Folgende Arbeitsschritte wurden umgesetzt

  • Spezifizierung des Modells,
  • Aufbereitung von Verhaltensdaten,
  • GIS-basierte Strukturdatenaufbereitung,
  • Verkehrsnachfragemodellierung.
  • Verkehrsumlegung IV und ÖV,
  • Modellkalibrierung.

Ergebnisse

Das Integrierte Verkehrsmodell ist multimodal liefert für alle betrachteten Szenarien u. a. folgende Ergebnisse:

  • Verkehrsaufkommen nach Wegen, differenziert nach Verkehrsmitteln, Personengruppen und Aktivitäten,
  • Binnen-, Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr,
  • Fahrtweiten nach Verkehrsmitteln.
  • Entwicklung Kfz-Verkehrsstärken und ÖV-Nutzerzahlen.

Das Verkehrsmodell ist gekennzeichnet durch eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung.

Das Verkehrsmodell dient neben der Bereitstellung von Verkehrsdaten für das Verkehrslagesystem und Umweltuntersuchungen (Schall, Schadstoffemissionen) auch als Grundlage von Detailuntersuchungen, Mobilitätskonzepte usw. Es wurde unter anderem bei folgenden Untersuchungen eingesetzt:

  • Bruck an der Mur: verkehrsplanerische Untersuchung für neue Flächennutzungen im Bahnhofsumfeld,
  • Smart City Graz: Entwicklung neuer Stadtquartiere inklusive ÖV Erschließung,
  • Kapfenberg/Bruck: Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Verkehrsnachfrage,
  • Kapfenberg B20 – Entlastungsspange.

Auftraggeber
Eigenentwicklung, Anwendung bei verschiedenen Ingenieurprojekten

Projektzeitraum
2013 - 2015

Einwohnerzahl
ca. 1,25 Mio.

Untersuchungsgebiet
Bundesland Steiermark