Aufgabenstellung
Die yverkehrsplanung GmbH hat ein maßnahmesensitives Verkehrsmodell .
Wir pflegen das Modell seit 1999, aktualisieren es und entwickeln es entsprechend neuer methodischer Ansätze und Möglichkeiten periodisch weiter.
Das Modell ist multimodal und berücksichtigt die tageszeitlichen Variabilität von Angebot und Nachfrage. Neben der gängigen Modellierung von Werktagen (Montag – Freitag) ist auch eine Betrachtung von Samstagen und Sonntagen möglich.
Arbeitsschritte
Folgende Arbeitsschritte wurden umgesetzt
- Spezifizierung des Modells,
- Aufbereitung von Verhaltensdaten,
- GIS-basierte Strukturdatenaufbereitung,
- Verkehrsnachfragemodellierung.
- Verkehrsumlegung IV und ÖV,
- Einbindung überregionaler Verkehrsströme aus übergeordneten Verkehrsmodellen,
- Modellkalibrierung
- Wirkungsabschätzung mehrerer Szenarien zur Entwicklung von Stadtstruktur, Verkehrsverhalten und Netzentwicklung,
- Implementierung einer Verknüpfung zum Verkehrslagesystem.
Ergebnisse
Das Integrierte Verkehrsmodell ist multimodal liefert für alle betrachteten Szenarien u. a. folgende Ergebnisse:
- Verkehrsaufkommen nach Wegen, differenziert nach Verkehrsmitteln, Personengruppen und Aktivitäten,
- Binnen-, Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr,
- Fahrtweiten nach Verkehrsmitteln.
- Entwicklung Kfz-Verkehrsstärken und ÖV-Nutzerzahlen.
Das Verkehrsmodell ist gekennzeichnet durch eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung. Es ist zudem in der Lage, neben den üblichen Berechnungen der Verkehrsnachfrage für Werktage (Montag – Freitag) auch die stark abweichende Mobilität an Samstagen und Sonntagen realitätsnah nachzubilden.
Das Verkehrsmodell dient neben der Bereitstellung von Verkehrsdaten für das Verkehrslagesystem und Umweltuntersuchungen (Schall, Schadstoffemissionen) auch als Grundlage von Detailuntersuchungen, Mobilitätskonzepte usw.
Auftraggeber
Landeshauptstadt Erfurt
Projektzeitraum
1999 - 2024
Einwohnerzahl
ca. 210.000
Untersuchungsgebiet
Stadt Erfurt